Konzert

Echter’Jazz Festival DAY 2: Robin McKelle | Georg Ruby Village Zone & Sascha Ley

Ein Abend mit multiinstrumentalem Jazzgesang vom Feinsten
Freitag 24.02
20h00
Buy tickets

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Konzert von Samara Joy krankheitsbedingt abgesagt werden muss.

Von der Country-Musik bis zum Rhythm and Blues – Robin McKelle hat eine ganze Karriere lang die reiche Vielfalt der amerikanischen Musik erkundet. Mit Impressions of Ella kehrt McKelle zu ihren traditionellen Jazz-Wurzeln zurück und fühlt sich dabei ganz zu Hause.

“Es gab einen Teil von mir, der nicht so viel geschrieben hat”, sagt die erfahrene Sängerin. “Ich habe nicht viel gesungen, und ich habe es wirklich vermisst, live Musik zu machen. Als ich anfing, darüber nachzudenken, was ich für mein nächstes Projekt machen wollte, war da einfach so ein Gefühl über die Zeit von COVID; dieses Gefühl von Nostalgie und Sehnsucht nach dem, was sich wie Zuhause anfühlte. Ich hatte das Gefühl, dass es der richtige Moment war, um einen anderen Gang einzulegen und zu diesem traditionellen Schwung zurückzukehren und zu all dem, was mir geholfen hat, meine Karriere als Künstlerin zu starten.”

Teaser Robin McKelle

dAUER

120 Minuten mit Pause

Preise

Normaltarif: 35,00
Ermäßigt : 21,00

Ermäßigte Tickets, z.B. für Kinder, Studierende, Rollstuhlplätze sind nicht online buchbar. Bitte erkundigen Sie sich ggf. bei unserer Tageskasse (Mo-Fr 13:00-18:00 Uhr) unter +352 26 72 39 500.


Zwei Vorlieben sind bei Georg Ruby, Stephan Goldbach, Sascha Ley und Daniel Weber unüberhörbar: zum einen die bedingungslose Übereinstimmung in der Umsetzung ihrer eigenen Kompositionen fernab der Hierarchie längst überholter Konzepte des Klaviertrios; zum anderen die Lust an freier, spontaner Improvisation.

„Georg Ruby VILLAGE ZONE“ wurde im Dezember 2019 von „ALL ABOUT JAZZ“, der mit 500.000 Besuchern und 2,5 Millionen Page-Views pro Monat mit Abstand weltweit wichtigsten und einflussreichsten Jazz-Musik-Website, unter die zwölf international besten Produktionen des Jahres 2019 gewählt.

Das Konzept von VILLAGE ZONE hinterlässt beim Hören erstaunliche Spuren: es nimmt dem Piano ganz bewusst den Anspruch auf die Führungsrolle innerhalb der Bandstruktur, und das Ergebnis sind Klang- und Improvisationsstrecken, die VILLAGE-ZONE oft als einen einzigen Klangkörper, als eine Art „Gesamtinstrument“ erscheinen lassen. So ist tatsächlich nicht an jeder Stelle herauszuhören, welcher Musiker gerade in welcher Rolle aktiv ist. Über die originellen Präparationen der Flügelsaiten, des Kontrabass’ und des Drumsets entsteht so nicht nur eine außergewöhnliche Farbigkeit des Bandklangs, sondern an einigen Stellen sogar der Eindruck, gleich fünf oder sechs Musiker statt eines Quartetts zu hören.

Sascha Ley ist weit über ihr Heimatland hinaus für ihre originellen und undogmatischen Projekte bekannt. Als renommierte, international tätige Schauspielerin, mehrsprachige Sängerin, Improvisatorin und Poetin beschreitet sie ihre musikalischen Wege im Bereich des Jazz, der freien Improvisation, Imaginärer Folklore und zeitgenössischer Musik leichtfüßig und fernab jeder Konventionalität.